03. bis 10.12.2025
Am Donnerstag, 04.12.2025, war das Wetter schon recht ungemütlich, umso herzlicher aber war der warme Empfang, den unsere Projektgruppe Erasmus+ den 15 italienischen Schülerinnen und Schülern und ihren drei begleitenden Lehrkräften an unserer Wirtschaftsschule bereiteten.
Für dieses Projekttreffen in München bereiten sich unsere Schülerinnen und Schüler im Wahlkurs Erasmus+ seit Schuljahresbeginn vor. Die Gäste kommen in diesem Jahr aus Taormina (Sizilien). Unser gemeinsames Projektthema „Slow Fashion – The Smart Choice“ beschäftigt sich mit Vorteilen eines nachhaltigen Kleidungskonsums im Gegensatz zu „Fast Fashion“. Wir arbeiten zusätzlich mit je einer weiteren Schule aus Frankreich und aus Bulgarien zusammen. Die Zusammenarbeit mit diesen Schulen findet momentan zunächst digital statt.
Umso erfreulicher war der Besuch der italienischen Partnerschule mit einem vielfältigen Programm: Vorträge über München und unsere Schule, eine Schulhausführung, Hospitationen im Unterricht in verschiedenen Klassen, ein Workshop zum Thema „Upcycling“. In dem Workshop konnten die Projektteilnehmer Windlichter aus Gläsern und Stoffresten gestalten. Unsere italienischen Gäste besuchten auch das OEZ (Olympiaeinkaufszentrum) und erkundeten die Geschäfte und großen Bekleidungsketten mit Fokus auf nachhaltigen Kleidungskonsum. Sie führten dazu auch eine Kundenbefragung durch.
Bereits am ersten Abend fand ein gemeinsames Bowling statt, bei welchem unsere deutschen Schülerinnen und Schüler mit den Gästen aus Italien ganz wunderbar weiter Kontakte knüpften, so dass es an den Folgetagen noch zu mehreren deutsch-italienischen Treffen abseits des Schulalltags kam und neue Freundschaften entstanden.
Dieses Projekttreffen erfolgte mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union. Erasmus+ Koordinatorin an der Staatlichen Wirtschaftsschule der Bayerischen Landesschule ist Frau Katrin Wagner.
Views: 134