Die ICH-Lernreise der Klasse W8

Workshop im Klassenzimmer der W8

In der Woche vom 23. bis 27. März 2026 findet in Kooperation mit 21Future unter der Leitung von Herrn Tahir Hussain eine besondere Lernreise in unserer Klasse W8 statt: die ICH-Lernreise. Diese Projektwoche bietet die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, den Stärken und der eigenen Zukunft. Der Schulalltag wird um neue, wertvolle Erfahrungen ergänzt und organisatorisch aufgebrochen.

Die ICH-Lernreise wurde ermöglicht durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Partnern. Allen voran steht 21Future, ein bewährter Kooperationspartner für unsere Schule. Zusätzlich begleiten in der Projektwoche Mitarbeitende von PricewaterhouseCoopers (PwC) Deutschland als Volunteers die Klasse W8 und unterstützen die Lernenden bei der Entwicklung ihres individuellen Zukunftskompasses. Dieser Zukunftskompass dient als Orientierungshilfe für die nächsten Schritte auf dem individuellen Lebensweg und unterstützt die Jugendlichen bei Zielsetzung und -verfolgung. Die Volunteers von PwC geben zusätzlich praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt und stehen den Jugendlichen als motivierte und junge Unternehmensberater im Gespräch zur Seite.

A

Gruppenfoto bei PWC mit 21Future, den PWC Volunteers und den Olympionikinnen

m Donnerstag der Woche besuchen wir den Arbeitsort der Volunteers, die Unternehmenszentrale von PwC Deutschland. In einem Vortragsraum begrüßt uns ein Partner der Unternehmensberatung persönlich und findet sehr wertschätzende und anspornende Worte für die Gruppe. Impulse aus dem olympischen Leistungssport erhalten die Schülerinnen und Schüler von der Para-Olympionikin Anja Renner (Triathlon, Bronzemedaille in Paris) zusammen mit ihrer Guidin Dr. med. dent. Maria Paulig und von der Olympiasiegerin Ricarda Funk (Wildwasserkajak, Goldmedaille in Tokio). Anja Renner berichtet mitreißend aus ihren persönlichen und sportlichen Erfahrungen nach ihrer Diagnose der langfristigen Erblindung in jungen Jahren. Mentale Stärke, Zielstrebigkeit und Resilienz sind Erfolgsfaktoren, die sie den Lernenden sehr anschaulich vermittelt. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist der Kontakt zu den Sportlerinnen außerordentlich inspirierend. Die Bronzemedaille wandert durch die Reihen und wird ehrfürchtig weitergereicht. Auch Ricarda Funk berichtet über ihre lange Karriere als Leistungssportlerin mit vielen Erfolgen, aber auch über Momente des Scheiterns und den weiteren Weg in ihrer Zukunft. Sie beginnt ihren Vortrag mit einer Zukunfts-Fantasiereise, auf die sich alle Lernenden sehr gut einlassen.

Die ICH-Lernreise vermittelt zentrale Zukunftskompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren eigene Werte und Ziele, entwickeln Strategien im Umgang mit Herausforderungen und bauen ihre eigenen sozialen und kommunikativen Kompetenzen weiter aus. Nach der ICH-Lernreise sind alle Lernenden in ihrer Selbstständigkeit gewachsen und in der Persönlichkeit gereift. Das ist eine erfolgreiche Projektwoche, die ihren Abschluss in einer großartigen Präsentation vor der Schulleitung fand.

V.i.S.d.P. Britta Büchter, Daniel Meier

Views: 37

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung.
Einverstanden