Spendenaktion der Wirtschafts- und Berufsfachschule für Erdbebenopfer

Herzerschütternd – im wahrsten Sinne des Wortes – waren die Bilder Anfang Februar vom Erbeben in der Türkei und Syrien, die hohe Anzahl an Opfern, die traurigen Einzelschicksale.

Herzerwärmend – die sich daraus ergebende Spendenaktion der Erasmus+ Projektgruppe, die Solidarität alle Wirtschafts- und Berufsfachschüler mit den Betroffenen, die tiefe Dankbarkeit unsere türkischen Partnerschule für diese Aktion.

Hintergrund

In den letzten zehn Jahren waren auch immer türkische Schulen am Erasmus+ Programm der Wirtschaftsschule beteiligt. Im aktuellen Projekt ist aber noch einmal ein ganz besonderer Bezug zu den Erbebenopfern gegeben: Am 03.02., dem Freitagabend nach unserem einwöchigen internationalen Projekttreffen in München, kehrte die türkische Partnerschule wieder zurück in ihre Heimatstadt Tarsus.  Zwei Tage später bebte auch dort die Erde, die Stadt blieb allerdings größtenteils von Einstürzen verschont. Viele Nachbarstädte allerdings nicht, liegt das Gebiet Tarsus und Adana doch noch zu nah am Epizentrum dieses Erbebens. Unserer Schulgemeinschaft, allen voran den SchülerInnen der Projektgruppe Erasmus+, war sofort klar: Hier müssen wir helfen!

Spendenaktion

Innerhalb von zweieinhalb Wochen konnten im Pausenverkauf der Wirtschafts- und Berufsfachschule essbare Spendenherzen für 2 € erworben werden. Viele SchülerInnen und Lehrkräfte warfen regelmäßig auch mehr Geld in die Spendenbox. Verschiedene Klassen waren immer für einige Tage für das Backen der Herzen verantwortlich, die dann am Folgetag immer einen guten Absatz fanden. Ein voller Erfolg, wie sich am Spendenbeitragvon fantastischen

505,05 €

ablesen lässt. Nach Rücksprache mit vielen türkischen Lehrern der vergangenen Projekte, wurde der Spendenbetrag der türkischen Nichtregierungsorganisation (NGO) AHBAP überwiesen.

Dank

Vor allem im Namen unserer aktuellen türkischen Partnerschule und der Erasmus+ Projektgruppe: Danke an alle Käufer und an alle Bäcker unserer Spendenherzen. Ebenfalls hervorzuheben sind die Eltern und auch Geschwister, die diese Spendenaktion wieder einmal so gut unterstützt haben. Man merkte es deutlich – für alle Beteiligten war diese Aktion eine echte Herzensangelegenheit.

Jedes Spendenherz ein liebevoll gestaltetes Kunstwerk.

Marvin Prösler (W8) und Leonhard Rieck (W10) vor dem Pausenverkaufswagen zur Spendenaktion.

Katrin Wagner

Visits: 257

Scroll to top
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung.
Einverstanden