Get together mit der Allianz AG am 13.12.2023

Berufsorientierung ist das große Thema, wenn es Richtung Schulabschluss geht. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, Besuch aus der Praxis zu erhalten. Unter dem Motto „get together“ war das  Team „Diversity, Equity and Inclusion“ der Allianz AG zu Gast in der Landesschule.

Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten zuerst viel über das Unternehmen erfahren. So erhielt dieser große Arbeitgeber bereits zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung „Great place to work“. Mitarbeiterfreundlichkeit wird in der Firma großgeschrieben und es gibt viele Beispiele dafür, wie Inklusion gelebt wird.

Nach dieser kurzweiligen Einführung erfuhren die Schülerinnen und Schüler von Herrn Kienast und Frau Suhl wie Kaufleute für Büromanagement bei der Allianz ausgebildet werden und wie ein Arbeitstag ablaufen kann.

Im Anschluss folgte eine gemütliche Runde bei Tee, Kaffee, Brezen und Kuchen. In kleineren Gruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler danach von Herrn Glockshuber ein individuelles Feedback. Gelingt es mir meine Stärken und Schwächen im Bewerbungsgespräch geschickt zu formulieren? Hier gab der Profi aus der Praxis wertvolle, konkrete Formulierungshilfen, wie Bewerber selbstsicher und positiv kommunizieren können.

Von Frau Suhl konnten die Schüler konkrete Tipps zur Verbesserung ihrer Lebensläufe aus erster Hand mit nach Hause nehmen. Im Lebenslauf sind die Angaben zu Hobbys und Interessen ein häufig genutzter Einstieg in das Bewerbungsgespräch.

Schließlich erhielten die Lernenden gute Anregungen für den gesamten Bewerbungsprozess von Herrn Kienast. Dieser vermittelte eindrucksvoll die Chancen eines großen Ausbildungsbetriebs mit vielen verschiedenen Abteilungen. Er wies auch darauf hin, dass ein sorgfältig gestaltetes Anschreiben für eine erfolgreiche Bewerbung immer noch von großer Bedeutung ist.

Die angenehme, lockere Gesprächsatmosphäre hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Schüler viele Inputs aus diesem Vormittag für ihre zukünftigen Bewerbungen mitnehmen.

Bettina Weber

Visits: 116

Scroll to top
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung.
Einverstanden